25 Jahre NATURA 2000 – FFH-Richtlinie

Natura 2000

Im Jahre 1992 wurde die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (kurz: FFH-RL) verabschiedet und das europaweite Netzwerk NATURA 2000 begründet. Beide feiern im Jahre 2017 ihr 25 jähriges Bestehen. Gemeinsam mit den EU-Vogelschutzgebieten werden die FFH-Gebiete unter dem Stichwort NATURA 2000 zusammengefasst. Sie wurden ausgewiesen, um das europäische Naturerbe mit all seinen Arten und Lebensräumen zu schützen. Neben der Bewahrung der biologischen Vielfalt geht es dabei vor allem auch um die Erhaltung der Landschaft und damit der Heimat für uns Menschen sowie um die Möglichkeit zur naturnahen Erholung für die Einheimischen aber auch für unsere Gäste aus nah und fern.

 

Insgesamt wurden europaweit mehr als 27.000 NATURA 2000 Gebiete mit ca. 18 % der Landesfläche gemeldet: NATURA 2000 ist damit das weltweit größte Naturschutzprojekt. In Deutschland bedecken über 5.000 Gebiete ca. 15 % der Landesfläche. Bayern bringt 746 Natura 2000-Gebiete (über 11 % der Landesfläche) in das Netzwerk ein. Mit 62 verschiedenen Lebensraumtypen, 167 Vogelarten und 79 Arten der FFH-RL hat Bayern eine besonders hohe Ausstattung an Schutzgütern und trägt in vielen Fällen damit auch eine besondere Verantwortung. Im Regierungsbezirk Niederbayern gibt es 92 NATURA 2000 Gebiete, die 6,6 % der Bezirksfläche bedecken. Eine bedeutende Rolle spielen dabei unter anderem unsere Flüsse und Bäche mit ihren Auen, aber auch naturnahe Waldbestände und artenreiche Wiesenlandschaften sind von besonderer Bedeutung für die Erhaltung unseres gemeinsamen europäischen Naturerbes.

Wir Gebietsbetreuer kümmern uns unter anderem auch um NATURA2000-Gebiete. Wir unterstützen beispielsweise Behörden beim Erfassen von Arten und Lebensräumen der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, Beraten Fachplaner bei der Erstellung von Managementplänen oder wirken bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Vermittlung von Zielen des NATURA 2000-Schutzgebietsnetzwerkes mit.